Manchmal kommt frau/man-Alleinerziehende an einen Punkt, an dem aufgrund der vielfältigen Herausforderungen an eine zeitweise Begleitung durch eine besondere Lebensphase erwünscht ist.
Seit Anfang April gibt es eine Beratungsstelle für Alleinerziehende in Neukölln. Hier können Ratsuchende und Beraterin die gesamte Lebenssituation gemeinsam in den Blick nehmen. Für die aktuell anliegenden Themenfelder werden gemeinsam Lösungswege gefunden, bei deren Umsetzung kann eine „Begleitung“ durch die Beratungsstelle erfolgen. Bei spezifischen Themen wird an weitere, sachkundige Beratungs-/Unterstützungsstellen in Neukölln weitervermittelt.
An folgenden Standorten wird kostenfrei und vertraulich beraten
Jeden Dienstag von 12:30 bis 19:00 Uhr
Briesestr. 15, 12053 Berlin (bitte bei „Kind im Blick“ klingeln)
oder /abwechselnd siehe Quartalsplan „Flexible Kinderbetreuung“
Christoph-Ruden-Str. 9, 12349 Berlin (Stadtteilzentrum Buckow / 1. OG)
(Am Dienstag, 28. Juni 2022 findet die Beratung in der Briesestrasse 15 statt.)
Jeden Donnerstag von 9:00 bis 16:30
Briesestr. 15, 12053 Berlin (bitte bei „Kind im Blick“ klingeln!)
Jeden Freitag von 9:00 bis 14:15
Selchowerstr. 11, 12049 Berlin (bitte bei „Lydia“ klingeln)
Da das Beratungsangebot dienstags zeitgleich zur flexiblen Kinderbetreuung für Alleinerziehende in Neukölln stattfindet, bitte bei Anmeldung zur Beratung Kinderbetreuungswunsch angeben. Es können Geschwisterkinder zwischen 3 und 10 Jahren betreut werden. Bitte dabei den Plan zur Kinderbetreuung für das 3. Quartal beachten:
Termine Flex KB AE 3 Quartal 2022.docx
Bitte beachten, dass die Beratung in 2022 auf Alleinerziehende mit Kindern bis zu 3 Jahren begrenzt. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten: telefonisch: 0151 14866449; mail: RichterK@skf-berlin.de
Für Hintergrund-Interessierte:
Die Beratungsstelle ist in 2022 aus dem „corona-Aufholpaket“ und hier genau durch die Bundesstiftung Frühe Hilfen finanziert. Aus diesem Grund sind in 2022 nur Beratungen von Alleinerziehenden möglich, die (mindestens) 1 Kind unter drei Jahren haben. Ein herzlicher Dank für die Unterstützung bei der Einwerbung der Finanzmittel geht an Frau Ilona Massel, Präventionsbeauftragte / Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen beim Jugendamt NK.
Ab 2023 können wir davon ausgehen, dass die Beratungsstelle von Seiten des Landes (SenWGPG) als Ganztagsstelle und für Alleinerziehende mit Kindern aller Altersklassen gefördert wird.